So - nun mal wieder zum Rätselspaß. Duch die Abschaltung des Offis habe ich ein imenses Problem mit Rooney. Seine Pn ist weg - auf meine Mail hat er noch nicht wieder reagiert. Ich habe lange gewartet , aber es muss ja weiter gehen. Die Punkte bekommt Rooney gut geschrieben , wenn wir das "ausgelaspert haben - jetzt nehme ich ihn erstmal raus aus der Wertung von Runde 2.
In Runde 2 überzeugten nur
SGD Teufel und Wahlsachse mit kompett richtiger Lösung
Striesendynamo erhält 5 Punkte
Dynamo Komet und Gerry 76 je 4 Punkte , da in beiden Teilen leichte "Ausrutscher
Dynamofan-CH erkämpft zumindest 1 Punkt
Daraus ergibt sich folgender vorläufiger Gesamtstand
Platz 1 teilen sich Vater und Sohn : SGD Teufel und Wahlsachse - aber Kein Gemauschel, der eine wohnt in Berlin , der andere in Köln mit max Punktzahl von 12 Punkten
Platz 2 belegt Striesendynamo mit 11 Punkten - bester Neustarter bisher
Platz 3 geht an Gerry 76 mit 10 Punkten
Platz 4 belegt Dynamofan-CH mit 7 Punkten
Platz 5 geht an Rooney mit 6 Punkten - aber da kann durch verlorengegangene PN noch was dazu kommen
Platz 6 an Dynamo-Komet - durch Urlaubsausfall und Pech mit 4 Punkten
Platz 7 geht an I Love Dynamo - nicht aufgweben - ich lobe auch ein Preis für den besten Kämpfer aus..
Hier nun die Auflösung - gemaust aus der Pn von Wahlsachse:
Die 1.Aufgabe habe ich nicht verstanden, da zwei Eckpunkte kein genaues Rechteck bezeichnen. Nachdem mir Kai (der Teufel) dann erklärt hat, daß das Rechteck im ersten Quadranten zu suchen ist, war mir erst einmal das Bild klar. Hier nun meine Lösung: Zuerst habe ich mir die Funktion graphisch dargestellt. Dann habe ich die Schnittpunkte mit der X- bzw. Y-Achse berechnet, jeweils X und Y gleich 0 gesetzt. Danch ergeben sich für X die Menge 0 bis 10/3 und für Y die Menge 0 bis 4. Da die jeweils größten und kleinsten Werte immer dazu führen, daß der Flächeninhalt gleich Null ist, kann der größte Wert nur in der Mitte zu finden sein. Daraus folgt der Punkt P hat die Koordinaten x=5/3 und y=2 und der Flächeninhalt des Rechtecks beträgt 10/3. Ob das mathematisch ganz richtig ist, weiß ich nicht. Aber was anderes ist mir nicht eingefallen.
Aufgabe2 Zuerst einmal habe ich gegoogelt: Was ist ein Passpartou? (nun weiß ich es) Da die Seitenlängen des Rechtecks sich um den gleichen Wert ändern und der ges. Flächeninhalt=1000 cm³ (600+40%) beträgt, läßt sich folgende Gleichung erstellen: (30+x)*(20+x)=1000 durch ausrechnen und umstellen kommen wir auf 50x+x²=400 durch ergänzen +25² erhalten wir 50x+x²+25²=1000+25² durch ausrechnen und zusammenfassen mit binomischer Formel entsteht (x+25)²=1025 Wurzel ziehen und den negativen Wert können wir vernachlässigen. x=7,016 Also beträgt die Breite des Passpartout 7cm.
So erstens kann man mathematisch exakter bestimmen durch Scheitelpunktfunktion oder Ableitung. Letzteres tat Teufelchen ersteres ich... Also. x*(-1,2*x+4)soll maximal sein... Das ist am Scheitelpunkt gewährt. Geht eben über Ableitung (Klasse 11) oder Scheitepunktform (Klasse9) Man kommt aber aufs Gleiche wie wahlsachse...
Neues Rätsel - aus meiner Sicht wieder recht einfach:
5. Bei der Siegerehrung erhält die Mannschaft einen Pokal. Er hat die Form einer geraden quadratischen Pyramide mit einer aufgesetzten Kugel. Die Pyramide ist 15 cm hoch und die Grundkantenlänge beträgt 10 cm . Die Kugel hat einen Radius von 4 cm. Der Pokal besteht aus einer Legierung mit einer Dichte von 7,5 g/cm^3, Wie viel wiegt der Pokal? Um wie viel % kann die Masse des Pokals verringert werden, wenn die Kugel durch eine Hohlkugel mit einen äußeren Radius von 4 cm und einen inneren Radius von 3,5 cm erstzt wird?
6. Auf einen Berg steht ein 10 m hoher Turm Von einem Punkt im Tal aus sieht man den Fußpunkt des Turmes unter einem Winkel von 44,3° und die Spitze des Turmes unter einen Winkel von 45,5° . Wie hoch erhebt sich der Berg über die Talsohle?
Zitat von OldieSo - nun mal wieder zum Rätselspaß. Duch die Abschaltung des Offis habe ich ein imenses Problem mit Rooney. Seine Pn ist weg - auf meine Mail hat er noch nicht wieder reagiert. Ich habe lange gewartet , aber es muss ja weiter gehen. Die Punkte bekommt Rooney gut geschrieben , wenn wir das "ausgelaspert haben - jetzt nehme ich ihn erstmal raus aus der Wertung von Runde 2.
...
So nun bin ich hier endlich angemeldet. @ Oldie Ich hatte Dir Freitagnachmittag ne Mail mit folgendem Inhalt geschrieben:
Liebe Oldie,
ich hatte gestern schon einen Text fürs Forum verfasst, aber als ich ihn absenden wollte war das Forum bereits geschlossen.
Ich hoffe, meine Lösung erreicht Dich über diesen Weg. Wo macht ihr jetzt weiter?
Ich kopiere mal den Text von gestern hier rein:
Offizieller Protest gegen Punktabzug!
Mein Ergebnis war: Platin = 940g und Iridium 60g. Wenn man nun die Kontrollrechnung macht und die Massen durch die Dichten teilt und dann die Volumina addiert, kommt man auf 46,6038051cm³, statt auf die gegebenen 46,6cm³. Ich hatte einen anderen Lösungsweg gewählt und die Dichte des Urkilogramms (1000g/46,6cm³=21,46g/cm³) ausgerechnet und auf 2-Kommastellen gerundet. Mit dieser Dichte habe ich dann über die Mischungsformel das Massenverhältnis ausgerechnet und dann so (wie oben) angegeben. Ich dachte echt, die Genauigkeit reicht aus, denn die Abweichung des Volumen liegt im Tausendstel-Bereich und ist somit zu vernachlässigen.
Nun gut was solls, ich gehe davon aus, das mein Einspruch abgelehnt wird, aber so ist Fußball.
Wo gehts dann nochmal genau weiter? Wo muss man sich registrieren?
Ich sag schon mal Tschüß, die Lösung für Teil 2 hab ich schon, aber wieder gerundet. Die schick ich Oldie heut noch per PN, ich hoffe der Laden hat hier noch bis 24:00 Uhr auf.
Mist, schon zu!
Vielleicht machst Du Dir mal kurz die Mühe und schaust Dir mein Ergebnis von Teil 1 nochmal an. Denn letztendlich ist es ja nur ne Rundungsfrage und dafür müsste laut Matheregeln das Ergebnis ausreichen.
Jetzt zum Teil 2:
Ich kann die Aufgabe leider nicht mehr nachlesen, denn das Forum ist zu und die Beiträge weg.
Ich hatte aber bereits gestern auf einem Schmierblatt die Aufgaben gelöst und stell jetzt aus meiner Erinnerung die Ergebnisse hier rein.
1. Größte Fläche bei Quadrat, also x=y. Über Gleichungssystem und Einsetzungsverfahren auf Punkt x=y=1,8181....Periode gekommen.
2. 40% Fläche auf 100% Gesamtfläche = 600cm²+400cm²=1000cm²
(20+x)*(30+x)=1000
0=x²+50x+600
Auflösen:
x1= 7,0156
Der umlaufende Rahmen muss gleichmäßig rund 7cm breit sein, um die gegebenen Bedingungen zu erfüllen.
So, nun hoffe ich, die Mail erreicht Dich und ich hab mich nicht verrechnet.
Gibst Du mir Bescheid wo es weiter geht?
Liebe Grüße und ein schönes WE!
Rico (Rooney)
Darauf hast Du mir geantwortet und geschrieben, dass mein Teil 1 richtig war und Teil 2 sowieso. Jetzt wo ich hier angemeldet bin les ich, dass Du mich erstmal rausgenommen hast, weil Du keine Nachricht bekommen hast. Ich bin grad ein bisschen verwirrt. Aber Du kannst das bestimmt auflösen.
Erstmal schön Ronney das Du da bist. Ich hatte auf Deine Mail geantwortet (Echtnamen nehme ich raus - genauso wie meine Tippfehler der Mail:
Lieber .....,
Ja- das Forum war plötzlich zu... Ich war auch baff. Wir sind:/dynamoforum.xobor.de/ Ich verlängere , denn irgendwie weiß ich Deine Lösung zum ersten Teil nicht mehr - war die schon richtig? Einspruch wird übrigens respektiert...- irgendwo gabs da wohl ein Missverständnis, Und Teil 2 stimmt so und so.
Liebe Grüße sendet
oldie
Mir fehlt also Teil 1 der 2. Teils des Rätselspaßes - also die Extremwertaufgabe und ich muss Dir jetzt einfach vertrauen- hattest Du die Lösung so wie sie inzwischen veröffentlicht ist?? Ich weiß , dass Du sie gesandt hattest , aber ich weiß nicht mehr , ob sie richtig war und ich kann nicht mehr zurückgreifen... Verstehste mich jetzt. deshalb habe ich Dich erstmal aus der Wertung genommen wei du 3 Punkte +? hast...
So und nun fällt mir erst auf - das Du die Lösung der Extremwertaufgabe mitgesandt hattest -ich bin echt fertig- ist aber auch nicht perfekt...- aber ich kann werten.
Also rückst du vor auf Platz 3 mit ... 4 von 6 Punkten im Teil 2 und insgesamt 10 von 12 Punkten
Irgendwie scheinen wir hier immer an Teil 1 und Teil 2 und deren Teile 1 und 2 aneinander vorbeizureden. Also mMn war die erste Aufgabe des 1. Teil für die ich einen Punktabzug erhielt richtig. Ich hatte eben nur einen anderen Weg und hab mit einer gerundeten Dichte gerechnet, was mathem. ja nicht falsch ist. Bei der ersten Aufgabe zum 2.Teil habe ich den Denkfehler gehabt, dass das Quadrat den größten Flacheninhalt hat und hab dann so den Punkt x=y=1,8181... angegeben (siehe E-Mail).
Aber ist ja auch nicht ganz so schlimm. Ich werd versuchen den nächsten Teil zu schaffen. Bei der Punktwertung bist Du eh die Chefin.
Ich hoffe alle Klarheiten sind jetzt beseitigt.
PS: Und seh grad Du hast es geschafft und korrigiert... Juhuuu
Und Teufelchen zieht souverän seine Kreise- wer will ihn von der Titelverteidigung abhalten? Sein Vater - oder stolpert er doch noch irgendwo? Im Moment sieht es danach nicht aus - auch Teil 3 löst er locker - ohne der Hauch ner Anstengung...6 von 6 Punkten auch für die beiden aufgaben Dynamofan-CH löst die Pokalfrage richtig. Mit der Bergeshöhe bekommt er Probleme- insgesamt 4 von 6 Punkten auf Teil 3 - aber toller Kampf!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- [x]Erstma dor Klassenerhalt [x] Nochema dor Klassenerhalt [ ] Dann oben ä bissel antesten [ ] Nu aber risch [ ] 1. Liga [ ] Europapokal
Ja - auch für Rooney war das freilich keine Herausforderung. Auch er holt sich locker die 6 Punkte im 3. Teil. Aber beim nächsten Teil zieht Euch "warm an" - da kommt die so geliebte WK-Rechnung...
Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu. Der Spruch trifft wohl diesmal auf Komet zu. Der Starke Rätselfreund verpasst Teil 1 auf Grund des Urlaubs . Im Motivationsstress aufholen zu müssen, unterläuft ihn ein Schusselfehler und nun legt er gleich nach mit Schusseligkeit. Schade - nur 5 von 6 Punkten bei Teil 3 - es ist wohl nicht Deine Glücksstunde. Aber vielleicht geht noch was...
Auch Wahlsachse löst Teil 3 spielend - holt 6 von 6 Punkten und bleibt so vorerst mit Teufelchen an der Spitze. Aber leider, leider , ist er die kommenden Tage nicht da, so dass er wahrscheinlich am nächsten Teil nicht teilnehmen kann. So ein Mist... Mal sehen - vielleicht klappts ja doch noch irgendwie - grüble schon nach ner Möglichkeit. Ein geht auch an conner, der den Mut hat jetzt noch einzusteigen , obwohl er weiß, dass er so nicht vorn landen kann. Es ist ja auch der spaß an der Sache. Er holt 4 von 6 Punkten - die Bergeshöhe ermittelt er richtig, dafür fehts bei der hohlkugel. Leider nur Ergebnisse . so dass ich den fehler nicht nachvollziehen kann. Aber Respekt für den Einstieg...
Zitat von OldieAuch Wahlsachse löst Teil 3 spielend - holt 6 von 6 Punkten und bleibt so vorerst mit Teufelchen an der Spitze. Aber leider, leider , ist er die kommenden Tage nicht da, so dass er wahrscheinlich am nächsten Teil nicht teilnehmen kann. So ein Mist... Mal sehen - vielleicht klappts ja doch noch irgendwie - grüble schon nach ner Möglichkeit. Ein geht auch an conner, der den Mut hat jetzt noch einzusteigen , obwohl er weiß, dass er so nicht vorn landen kann. Es ist ja auch der spaß an der Sache. Er holt 4 von 6 Punkten - die Bergeshöhe ermittelt er richtig, dafür fehts bei der hohlkugel. Leider nur Ergebnisse . so dass ich den fehler nicht nachvollziehen kann. Aber Respekt für den Einstieg...
In letzter Sekunde holt sich auch gerry noch seine 6 Punkte und für Die Auflösung kopiere ich gleich die richtige Lösung:
hier die Lösung aus einer Pn: 1. m=Dichte*Volumen=Dichte*(1/3*a²*h+4/3*pi*r³) = 5760,62g m(Hohlkugel)=Dichte*(1/3*a²*h+4/3*pi*ra³-4/3*pi*ri³) = 4413,66 g. Da die erste Masse die 100% darstellen, komme ich über Umformung auf einen Prozentwert des neuen GEwichtes von 76,62%. Das GEwicht verringert sich also um 23,38%.
2. Zwei rechtwinklige Dreiecke: tan(45,5) = (x+10)/Entfernung und tan(44,3=x/Entfernung. NAch Entfernung umgestellt und gleichgesetzt und nach x umgestellt erhalte ich für x= 10tan(44,3)/(tan45,5-tan44,3) = 233,75 m. Das ist die Höhe des Berges.
@ Dynamo-Komet Pardon , dass ich Deine Pn nicht seperat beantwortet hab - aber nun siehst Du ja Deinen kleinen Fehler auch Hab mich sinnlos ins "falsche Thema gesteigert" und dadurch nicht die entsprechende Zeit gehabt... aber wie gesagt - nun sieht Du es ja so und so
Im Teil 3 holte SGD Teufel, Wahlsachse, Rooney, Gerry 76, Strießendynamo je 6 Punkte Dynamo-Komet kommt auf 5 Punkte Dynamofan-CH und conner erreichen je 4 Punkte
Gesamtwertung
Platz 1 SGD Teufel und Wahlsachse mit je 18 Punkten
Platz 2 Striesendynamo mit 17 Punkten
Platz 3 Rooney und Gerry 76 mit je 16 Punkten
Dynamofan-CH mit 11 Punkten
Dynamo-Komet mit 9 Punkt[en/b]
[b]conner mit 4 Punkten
I love dynamo mit 3 Punkten
Noch 2 Teile stehen bevor und noch 16 Punkte werden vergeben - also noch alles möglich! Heute also der vorletzte Teil.
Zitat von OldieIn letzter Sekunde holt sich auch gerry noch seine 6 Punkte und für Die Auflösung kopiere ich gleich die richtige Lösung:
hier die Lösung aus einer Pn: 1. m=Dichte*Volumen=Dichte*(1/3*a²*h+4/3*pi*r³) = 5760,62g m(Hohlkugel)=Dichte*(1/3*a²*h+4/3*pi*ra³-4/3*pi*ri³) = 4413,66 g. Da die erste Masse die 100% darstellen, komme ich über Umformung auf einen Prozentwert des neuen GEwichtes von 76,62%. Das GEwicht verringert sich also um 23,38%.
2. Zwei rechtwinklige Dreiecke: tan(45,5) = (x+10)/Entfernung und tan(44,3=x/Entfernung. NAch Entfernung umgestellt und gleichgesetzt und nach x umgestellt erhalte ich für x= 10tan(44,3)/(tan45,5-tan44,3) = 233,75 m. Das ist die Höhe des Berges.
@ Dynamo-Komet Pardon , dass ich Deine Pn nicht seperat beantwortet hab - aber nun siehst Du ja Deinen kleinen Fehler auch Hab mich sinnlos ins "falsche Thema gesteigert" und dadurch nicht die entsprechende Zeit gehabt... aber wie gesagt - nun sieht Du es ja so und so
Im Teil 3 holte SGD Teufel, Wahlsachse, Rooney, Gerry 76, Strießendynamo je 6 Punkte Dynamo-Komet kommt auf 5 Punkte Dynamofan-CH und conner erreichen je 4 Punkte
Gesamtwertung
Platz 1 SGD Teufel und Wahlsachse mit je 18 Punkten
Platz 2 Striesendynamo mit 17 Punkten
Platz 3 Rooney und Gerry 76 mit je 16 Punkten
Dynamofan-CH mit 11 Punkten
Dynamo-Komet mit 9 Punkt[en/b]
[b]conner mit 4 Punkten
I love dynamo mit 3 Punkten
Noch 2 Teile stehen bevor und noch 16 Punkte werden vergeben - also noch alles möglich! Heute also der vorletzte Teil.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette und Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.