Ja klar, die "alten Hasen" sind da wohl schon andre Kaliber gewöhnt, wollte nur mal nen Feedback von nem Neuen einbringen. Is schon Okay, du machst das schon :-).
Nö- kann ich nicht sagen - ich kenne Deine Qualitäten ja z.B noch gar nicht. Dein Start ist schon mal perfekt... Und es ist ja richtig , dass Du Dich zum Schwierigkeitsgrad äußerst, ich hatte ja gefragt... Und so viel schwerer wirds auch gar nicht - liegt so und so immer im Auge des Betrachters... Meist ist dann die WK Rechnung ein "Knackpunkt" oder "Theoriefragen"...:-)) Schaun mer mal..
Achso nagut, ne Schwierigkeitsgrad passt schon. Wie gesagt, wenn das nach und nach nen bissl schwieriger wird isses in Ordnung. Naja ich freu mich schon auf die nächste Runde.
Das Vater - Sohn Duell geht in die nächsze Runde und natürlich bietet auch Wahlsachse die richtige Lösung. Nun haben wir wenigstens den 3 Teilnehmer Status erreicht, der eine Fortführung garantiert . Ich hoffe dennoch auch noch viel mehr Teilnehmer. Im Moment ein Rätselneuling gegen Vater/Sohn und "alte Hasen" beim Thema...oder aber 2 junge Burschen "im Stoff" (Teufelchen und Dynamofan CH - Erfahrung und "Altersweisheit"...:-)) Alle momentan im Gleichschritt mit voller Punktzahl!
Diesen Beitrag zum Thema habe ich heute im Offi gefunden: "Danke @ Wahlsachse für die PN. Ich habe gedacht, dass wegen Schließung des Forums zum 30.6. es keinen Sommerpausenrätselspaß geben wird. Ich werd versuchen bis morgen Abend die Aufgabe zu lösen. Vielleicht kannst Du mir ja bis 22 Uhr Aufschub geben Oldie. " Dem Wunsch entspreche ich gerne - es handelt sich hierbei um eunen "Stammrätselfreund" rooney.
Des Weiteren hat I love Dynamo zunächst eine der beiden Aufgaben gelöst; hat momentan 3 von 6 Punkten , kann die volle Punktzahl aber noch erreichen!
Auch für Gerry 76 keine Hürde- auch er löst beide Rätselteile souverän. Also wieder ne starke Gemeinschaft an Bord. Das sollte aber niemanden abschrecken , der nur die Hälfte der Punkte erreichen kann oder weniger. Jeder der sich hier beteiligt , ist doch irgendwie ein bissel "mathebesessen"...:-)) Insofern keine falsche Scham... hier ist ne Clique der Könner unterwegs...:-))
Zitat von OldieDiesen Beitrag zum Thema habe ich heute im Offi gefunden: "Danke @ Wahlsachse für die PN. Ich habe gedacht, dass wegen Schließung des Forums zum 30.6. es keinen Sommerpausenrätselspaß geben wird. Ich werd versuchen bis morgen Abend die Aufgabe zu lösen. Vielleicht kannst Du mir ja bis 22 Uhr Aufschub geben Oldie. " Dem Wunsch entspreche ich gerne - es handelt sich hierbei um eunen "Stammrätselfreund" rooney.
Des Weiteren hat I love Dynamo zunächst eine der beiden Aufgaben gelöst; hat momentan 3 von 6 Punkten , kann die volle Punktzahl aber noch erreichen!
Ne ich lass es lieber. Is mir doch ein bissl zu viel denken um die Zeit. Bin erst mal mit 3 Punkten zufrieden.
Rooney holt 5 von 6 Punkten aus den ersten beiden Rätselfragen. Ich weiß , dass ihn das eher ärgern wird-denn er ist ein ganz starker Rätselfreund und es kann sich nur um nen Schisselfehler hgandeln , denn der Ansatz stimmt bei beiden Teilen - nur im Teil 1 stimmt das Ergebnis nicht ganz... Hat bestimmt der TR schuld...:-)) Das ist hart und schade . aber bissel Glück gehört eben auch dazu und noch ist ja alles möglich.
Ich will ja nich drängeln, aber heute ist schon noch die versprochene Auflösung ????
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- [x]Erstma dor Klassenerhalt [x] Nochema dor Klassenerhalt [ ] Dann oben ä bissel antesten [ ] Nu aber risch [ ] 1. Liga [ ] Europapokal
Ich kopiere mal aus der Pn von Wahlsachse , die lösung .weil so schön einfach ist und ich mir das selber auch komplizierter gemacht hatte:
1. Lösung Angenommen der Zylinder wäre aus reinem Platin. Dann ergibt sich aus der angegebenen Dichte ein Gesamtgewicht von 997,24g. Das sind genau 2,76 g zu wenig. Da die Dichte von Iridium genau 1 Gramm mehr ist als die von Platin, sind genau 2,76 cm³ Iridium und 43,84 cm³ Platin nötig um auf die gewünschte Legierung zu kommen, die genau dem Gewicht von 1000g entspricht bei 46,6 cm³ Gesamtvolumen. In Prozent ausgedrückt 5,9% Iridium und 94,1% Platin.
2.Lösung Die Käsesahnetorte soll 8,4% Fettgehalt bei 500g Quarkmasse haben, das entspricht 42g reinem Fett. Um diesen Fettgehalt mit den beiden Quarksorten zu erhalten sind 100g Sahnequark zu 40% = 40g und 400g Magerquark zu 0,5% =2g nötig. Macht zusammen die erforderlichen 42g.
Ich dagegen hatte das Gleichungssystem favorisiert: Aufgabe 1 21,4*x+22,4*y=1000 x+y=46,6 Dann Einsetzungverfahren und die gleichen Lösungen. Aufgabe 2: x+y=500 04*x+0,005*y=0,084*(x+y)
Und wieder Einsetzungverfahren und gleiche Lösung wie bei Wahlsachse.
Neue Aufgaben: Aufgabe 1 Für welchen Punkt P der Geraden mit der Gleichung y=-1,2*x+4 hat ein Rechteck mit einen Eckpunkt O (im Koordinatenursprung 0/0) und einen Eckpunkt P (auf der Funktinonsgeraden) den größten Flächeninhalt?
Aufgabe 2 Ein Bild mit den Seitenlängen von 30 cm und 20 cm soll verschenkt werden. Es soll daher noch mit einem passenden Passepartout umgeben werden, dass auf allen Seiten gleich breit ist. Die Kunstlehrerin empfiehlt für eine gute Wirkung , dass Passepartout so groß zu wählen, dass es 40% der Gesamfläche einimmt. Wie groß muss das Passepartout gewählt werden.
Einsendeschluss Freitag den 1. Juli 20 Uhr. Ich wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg beim "Rätseln"
Danke an 7 fleißige Rätselfreunde - und einen "Verlierer" gibt es hier eigentlich nicht, denn jeder Teilnehmer ist eigentlich ein Gewinner, denn einerseits frischt er sein Wissen auf , anderseuits beweist er das er von der Saxhe was versteht sonst könnte er nicht teilnehmen! Das ist der momentane Stand:
Platz 1 mit je weis 6 von 6 Punkten belegen gleich 5 Rätselfreunde:
Platz 2 belgt momentan Rooney mit 5 von 6 Punkten - ein scheinbarer Schusselfehler lässt ihn etwas gegenüber der Spitze einbüßen
Platz 3 geht an I love Dynamo mit 3 von 6 Punkten , da er nur dem 2. Aufgabe des Rätselspaßes löste. Und hier will ich mal besonders den "Hut ziehen" , weil er sich nicht zu schade war hier nun dadurch die "rote Laterne" momentan inne zu haben - wie viele haben nur nicht den Mut dazu- hier teilzunehmen. Wie gesagt - es gibt hier keinen Verlierer - ich habe vor jedem Teilnehmer Respekt...und wie viele Stoffgebiete gibt es , wo ich nich 1 "lächerlichen Punkt" erkämpfen könnte...:-))
Das ärgert mich jetzt selber ein bissel. Na ja - ich berücksichtige das in "doppelter Wertung" (Für alle, die nur hier lesen - Komet hatte im Offi mitgeteilt den Anfang auf Gruind von Urlaub verpasst zu haben - und er ist jahrelanger Stammmrätselfreund)
Und unser SGD Teufel ist schon wieder "teuflich gut drauf" und löst auch Rätselteil 2 souverän ohne nur annähernd im Schwitzen zu kommen. Auch hier spielend die volle Punktzahl!
Irgendwie tut man sich bei Teil 2 bisher Schwer. Nur 2 komplett richtige Lösungen durch SGD Teufel und Wahlsachse. Der alte Striendynamo löst Aufgabe 3 kompett richtig, Bei Aufgabe 4 muss ich einen Punkt abziehen. Ähnlich sieht es bei Dynamo -Komet aus. Dynamofan-CH kommt bisher nur auf ein Pünktchen hat aber noch ein bissel Zeit- alle anderen drücken sich gleich komplett... Noch ist ja bissel Zeit...
Ich verlängere debn Einsendeschluss auf morgen abend 20 Uhr, Durch die plötzliche Abschaltung des Offis sind Pn´s abhanden gekommem Rooney hat mich zu Glück über Mail erreicht, weiß momentan gar nich wo wir sind.. Da warte ich gern.
Zitat von OldieIrgendwie tut man sich bei Teil 2 bisher Schwer. Nur 2 komplett richtige Lösungen durch SGD Teufel und Wahlsachse. Der alte Striendynamo löst Aufgabe 3 kompett richtig, Bei Aufgabe 4 muss ich einen Punkt abziehen. Ähnlich sieht es bei Dynamo -Komet aus. Dynamofan-CH kommt bisher nur auf ein Pünktchen hat aber noch ein bissel Zeit- alle anderen drücken sich gleich komplett... Noch ist ja bissel Zeit...
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich verbuche es mal unter Betriebsblindheit, dass ich aus 1,2 1/2 gemacht habe.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette und Regeln des Forums.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.