nun kann ich die hoffentlich erfreuliche Mitteilung machen , dass es weitergeht mit Tippspiel und Rätselspaß. Ich habe im Offi mitgeteilt, dass ich mich unter [URL]********dynamoforum.xobor.de/[/URL] angemeldet habe mit gewohnten Nicknamen und setze beides im Offi fort und beginne hier mit gleichen Threads. Wenn das Offi dann tatsächlich wegbricht, weiß jeder, wo er weiter mitspielen kann, wenn nicht, ist zumindest das "Problem der nicht funktionierenden Neuanmeldungen beseitigt"! So kann ich auch den Sommerpausenrätsel 2011 "grünes Licht" erteilen , wenn sich denn genügend Teilnehmer finden. Die Tippregeln stelle ich auch in beiden Foren ein und so kann es weiter gehen , wenn gleich vielleicht der eine oder andere User weg fallen wird. Schaun mer mal. Ich hoffe es geht so alles einigermaßen vernünftig weiter.
Am Donnerstag, den 23. Juni beginne ich mit dem Sommerpausenrätselspaß und setze natürlich nur fort , wenn eine Teilnahme von mindestens 3 Leuten erreicht wird- ich hoffe auf mehr! In der Hoffnung , dass sich paar Teilnehmer finden - viel Spaß beim Zeitvertreib in der "fußballlosen Zeit"!
Oh je - jetzt hab ich gerade meine Antwort in den Wind geschickt... Also nochmal neu: Jetzt erschrecke ich Dich sicherlich- ich bin nämlich bissel "matheverrückt"- und so sind die Rätsel eigentlich alle mathematischer Natur... Ich stelle also ne Aufgabe ein , die Mitspieler lösen per PN. Ich gebe bei der Einstellung des Rätsels bekannt, wann der späteste Einsendetermin ist. Dann löse ich auf und gebe bekannt wer richtig lag und die nächste Aufgabe folgt. Im Schnitt sind es so 5 - 6 Aufagen dann insgesamt. Die ersten drei erhalten dann nen kleinen Preis.
Tippspiel ist natürlich willkommener , weil das sind einfach Spieltagstipps von der Liga in der Dynamo gerade spielt. Die Tippregeln stelle ich zeitig genug ein- auch da gibts kleine Preise zu gewinnen!
Um Gottes-Willen und ich bin angehender Jurist-- du weisst ja was man so über diese Zunft sagt --- ;) Ich werde aber definitiv versuchen meine grauen Zellen zu bemühen,...;) Es sei denn deine Rätsel laufen auf NASA-Niveau, dann pass ich lieber gleich vorher..
ehemals BlockISitzer Ralf Loose nach dem ernüchternden 1:1 in Babelsberg: "Wir sind Dritter, das müssen die anderen erstmal schaffen!" - wie Recht er hatte... [klatsch]
Schön , dass hier schon so viele motiviert sind. Aber ich muss um Geduld bitten - meine Stammrätselfreunde aus dem Offi haben noch nicht "ausgeschlafen" - heißt dort hat noch keiner reagiert...und ich habe ja leider schon den Donnerstag als Starttag verkündet. Also Taschenrechner rauskramen, alte Kenntnisse auffrischen und dann kanns los gehen... Eins ist gewiss- einer der User , die hier ihre Teilnahme zugesichert haben , kenne ich ja ein bissel und der ist stark...:-)) Freut mich , dass er dabei ist...:-)) Die anderen lerne ich noch kennen. Ich starte erstmal seicht , um nicht gleich abzuschrecken...
Wenn ich mein gutes, altes "Mathematik in Übersichten" gefunden habe, mach ich ooch mit. Wie sagt man immer "man(n) muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- [x]Erstma dor Klassenerhalt [x] Nochema dor Klassenerhalt [ ] Dann oben ä bissel antesten [ ] Nu aber risch [ ] 1. Liga [ ] Europapokal
Wie versprochen heute der Start des Sommerpausenrätselspaßes 2011. Ich starte "seicht" und viel schwerer wirds auch nicht. Wenn ich allerdings merke , dass ich meine Teilnehmer aufs "tiefste beleidige" wegen "Schwierigkeitsmangel" , muss ich natürlich bissel anziehen im Schwierigkeitsgrad. Aber das zum "warm machen":
Bei der Physikalisch technischen Bundesanstalt in Braunschweig wird die Kopie des "Urkilogramms" aufbewahrt. Dies ist ein 1kg schwerer Zylinder aus einer Platin-Iridium-Legierung mit einem Volumen von 46,6 Kubikzentimetern. Platin hat eine Dichte von 21,4 g/cm^3; Iridium eine von 22,4 g/cm^3. Zu welchen Teilen wurden Platin und Iridium gemischt, um diese Legierung herzustellen?
Und wegen der Gleichberechtigung nochmal ne ähnliche Aufgabe bei der sich das weibliche Geschlecht ev. eher zu Hause fühlt: Für eine Käsesahnetorte soll aus Sahnequark mit 40% Fettgehalt und Magerquark mit 0,5% Fettgehalt eine Mischung von 500 g mit 8,4% Fettgehalt hersgestellt werden. Welche Quarkmengen müssen dazu gemicht werden?
Beide Aufgaben sind von beiden Geschlechtern zu lösen - insgesamt 6 Punkte zu vergeben - 3 Punkte je Aufgabe. Bitte Lösungen per PN senden! Montag den 27. Juni um 20 Uhr dann die Auflösung und neue Aufgabenstellung. Bitte Lösungsansatz kurz beschreiben und Lösung. Fehler teile ich mit Korrekturmöglichkeit gegeben kostet aber Punkte... Also erst denken , dann schreiben...
Und nun sind die ersten richtigen Lösungen da. Eine von unser Spitzenkraft und auch gleichzeitig vom letzten Gewinner des Sommerpausenrätsels SGD Teufel, eine von Neustarter Dynamofan -CH. Tja , da werden sicher noch viele richtige Antworten kommen, sagt mir wenn ich euch unterfordere... Ist immer ein Spagat , weil ich einerseits ne Breite erreichen will anderseits aich nicht in "Kiga-Niveau" verfallen will...:-)) Aber es soll ja auch nicht zu wissentschaftlich werden...
Och geht schon fürn Einstieg wars zwar bissl knifflig (das erste), aber lösbar. Wenn de das stück für stück langsam steigerst isses och okay. Momentan find ichs okay.
Naja - mit Teuflelchen, Wahlsachse, Dynamo Komet, Rooney, Gerry 76 etc gibts schon Experten , den kann ich eigentlich gar kein "Bein" stellen- aber dann passiert halt mal ein Schusselfehler oder ein verpasster Rätselteil und manchmal muss ich ab und zu bissel "fieser werden" in Bewertung und Fragestellung um ne Reihenfolge hinzubekommen...:-)) Den Block N3 Sitzer schätze ich auch stark ein - auch wenn er noch nicht mitgespielt hat - aber ich weiß ihn zu schätzen... Aber nun gibts ja auch Neustarter von denen ich die Stärke noch gar nicht einschätzen kann.