Das ist schon krass. Vor ein paar Tagen hat das Gesundheitsamt vor fake news gewarnt. Die Behauptung, dass größere Maßnahmen und Einschränkungen in Zukunft auf die Menschen zukommt, seien Falschnachrichten. Heute nun steht eine bundesweite Ausgangssperre für alle kurz bevor. Die haben sich selber als die größten Lügner damit entlarvt. https://www.rtl.de/cms/fake-news-rund-um...te-4504129.html
Eigentlich wollte ich mich ja hier raus halten, aber wenn ich so manche Beiträge lese, dann geht mir der Hut hoch! Ja, auch ich habe anfangs die ganze Angelegenheit unterschätzt und gedacht, alles ni so schlimm, die machen uns was vor. Nur, ich arbeite mit drei Firmen in Norditalien zusammen und habe fast täglich telefonisch oder per Email Kontakt dahin. Leute, die haben das auch gedacht und wenn man heute beispielsweise aus Bergamo hört, was da abgeht, dann denkt man anders darüber! Ich kann nur sagen, zieht euch warm an und wer in der Schule nicht nur gepennt oder Kreide geholt hat, der sollte eigentlich merken, wie sich die Steigerungsraten entwickeln! Bei der weit verbreiteten Ignoranz und dem zögerlichen Handeln der Politik in unserem Land werden wir Italien bald "überholen". In diesem Sinne, bleibt zu Hause und gesund!
Naja das große Rätsel ist eben Italien. Allerdings ist eher genau dieses Land die Ausnahme, wie es sich bisher darstellt. In allen anderen Ländern sieht das mit der Sterberate ganz anders aus - das ist schon etwas komisch.
wo ist eigentlich die Logik, den Besuch bei meinem Nachbarn sollte ich möglichst vermeiden, aber 8 Stunden im Büro mit 15 Kollegen ist kein Problem? Ist da nicht die Gefahr einer Ansteckung viel größer?
Ein Leben ohne DYNAMO -- zwar vorstellbar - aber zwecklos.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und habe mal nachgerechnet über welche Prozentzahlen wir hier eigentlich reden. Es werden nämlich immer nur die absoluten Zahlen veröffentlich. Hinterfragen oder mit anderen Krankheitsverläufen ins Verhältnis zu setzten ist ja verboten. Das sind ja alles Fakenews. Die mit allen Mitteln bekämpft werden müssen. Es ist unglaublich was hier abgeht. Natürlich ändern sich diese Zahlen stündlich. Aber nicht so expotentiell, dass sich in % ausgerechnet, große Abweichungen ergeben. Ich denke, es wird immer nur mit absoluten Zahlen jongliert, weil das mehr Eindruck erweckt.
Also, die 3 am stärksten betroffenen Bundesländer sind Bayern(2401Fälle/12 Tode/0,5%), BW(2746/10/0,36%) und NRW(3497/6/0,17%). Für Gesamt D gilt (18361/52/0,28%) In Italien sind die Zahlen in der Tat dramatisch. Da gehen die Todesfälle Richtung 10% (47021 Fälle/4032 Tode/8,57%). Da müsste sich mal jemand dazu äußern, der sich mit den italienischen Verhältnisses auskennt. Aber ich denke, man kann Italien und D nicht 1:1 miteinander vergleichen. Das wird aber gerne gemacht. Übrigens, steigen dort die Zahlen der Infizierten und auch Toden trotz Quarantäne und Sperrgebiet. Aus China sind folgende Zahlen bekannt: 81307 Infizierte/3254 Tode/4%. Weltweit sind es 244.600 Erkrankte/10.030 Tode/4,1%.
Dazu im Vergleich die Influenza (Grippe):
Zitat Was sagen die Zahlen? Grippevirus: Jedes Jahr verursachen Influenza¬infektionen weltweit ungefähr 500 Millionen Erkrankungsfälle. Laut Robert-Koch-Institut werden im Verlauf von Grippewellen fünf bis 20 Prozent der Bundesbürger angesteckt. Weltweit sterben jedes Jahr zwischen 290 000 bis 650 000 Menschen an Influenza. Coronavirus: Offiziellen chinesischen Angaben zufolge waren in China mehr als 80.000 Menschen (Stand 2. März) infiziert. Südkorea (4200 Fälle), Italien (1700 Fälle) und Iran (980 Fälle) folgen. Darüber hinaus gibt es Fälle in vielen weiteren Ländern, auch in Europa.
Wie gefährlich sind die beiden Viren?
Grippevirus: Grippeviren mutieren häufig. Das führt dazu, dass sie mal mehr, mal weniger aggressiv sind. Die Zahl der Todesfälle schwankt daher stark. Todesursache ist dann meist eine bakterielle Lungenentzündung, die entsteht, nachdem Grippeviren die Lunge vorgeschädigt haben. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) liegt die Todesrate bei 0,1 bis 0,2 Prozent. Während der sehr heftigen Saison im Winter 2017/2018 starben hierzulande nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts 25 000 Menschen an der Grippe. Eine Pro¬gnose, wie die Grippewelle in diesem Jahr verlaufen könnte, wagen Mediziner nicht. In der 8. Meldewoche (Datenstand 25.2.2020) wurden etwa 17.900 labor-diagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert-Koch-Institut gemeldet. Coronavirus: Das ist noch nicht genau bekannt. Vieles spricht dafür, dass das neuartige Coronavirus eher moderat aggressiv ist. Laut einer umfassenden chinesischen Studie von Mitte Februar mit 44.672 bestätigten Fällen liegt die Todesrate bei 2,3 Prozent. Sie variiert allerdings stark zwischen verschiedenen Altersgruppen. Vermutlich dürfte die Zahl aber darunter liegen, weil es wohl weitaus mehr Infektionsfälle gibt als bekannt. Dann könnte die Todesrate sogar deutlich unter 1 Prozent liegen. Der chinesischen Untersuchung zufolge verläuft die Erkrankung in etwa 80 Prozent der Fälle mit milden Symptomen, allerdings werden 15 Prozent schwer krank. „Das ist viel“, kommentierte RKI-Chef Lothar Wieler diese Zahl. Die tödlichen Verläufe treffen offenbar vor allem Ältere und Patienten mit einer gesundheitlichen Vorbelastung.
Mir geht es nicht darum Corona zu verharmlosen. Jedes Todesopfer ist eines zu viel. Da gibt es keine zwei Meinungen. Aber die Mächtigen dieser Welt und auch unsere Politiker und Virologen sollten schon bei der Wahrheit bleiben. Und das tun sie eben nicht. Corona ist nicht mehr oder weniger tödlich als die "normale" Grippe oder Krankenhauskeime oder andere Krankheiten. Ihre eigenen Zahlen und Statistiken beweisen etwas anderes. Glaubt denn irgend jemand ernsthaft von euch, dass das nach den Osterferien vorbei ist? Angeblich gibt es erst irgendwann in ein paar Monaten einen Impfstoff.
Aber man ist ein Verschwörungstheoretiker und Verbreiter von Fakenews, wenn man dahinter mehr vermutet als uns weiß gemacht wird. Drunter leiden tun wir alle.
Markus Kauczinski über die aktuelle Lage bei Dynamo „ Mussten erst absteigen, um jetzt Erster zu sein ”
Och, das kann ich dir glaube ich zumindest erklären. Die meisten älteren Leute haben Vorerkrankungen, das ist im Alter nunmal so. Tja und dann haben einige von Ihnen genug Geld (das sei Ihnen gegönnt) um in der Welt herumzureisen. Meine Alten leben quasi auf den Kreuzfahrtschiffen dieser Welt . Sie kotzt es auch an das sie wohl ihre Reise im Mai nicht antreten können.
Meine Mutter konnte Mitte der Woche auch nicht nach Gran Canaria fliegen.
Ironie des Schicksals: ich will meinen Oster Urlaub zurück geben (wollte nach NRW), habe das Geld zurück gefordert und der Veranstalter weigert sich mit Hinweis darauf, dass die Maßnahmen der Bundesregierung vor Ostern enden. Die glauben ernsthaft, dass danach alles wieder in Ordnung ist.
Maxi B., um das festzustellen, hat es die eine Lüge mehr auch nicht mehr gebraucht. Wenn die sich schon mit "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger" im TV melden, ist das schon gelogen. Sämtliche Maßnahmen werden eh vom RKI vorgegeben, die verkünden es nur und tun dann so, als wären sie kompetent und hätten alles unter Kontrolle. Denen kommt das doch gelegen, die suhlen sich doch jetzt in der Krise um sich zu profilieren, bestimmen Dinge, wofür sie eigentlich gar nicht die Befugnis haben. Aber das sind wir ja schon gewohnt.
Zu Italien. Die Zahl der Infizierten ist nicht real, da dort viel weniger getestet wird wie bei uns. Experten gehen von 10x höheren Zahlen aus. Somit relativiert sich das Verhältnis zu den Toten. Dazu kommt, das in Italien die Familien, meist 3 Generationen enger zusammen wohnen, als bei uns. Und, das wichtigste, die, die jetztmassenweise sterben haben sich vor 14 Tagen infiziert. Seit dem 10.3 ist in Italien Ausgangssperre. Das bedeutet, wenn die Fallzahlen ab Mitte, Ende der nächsten Woche fallen, war es sinnvoll. Was ich hoffe! Denn dieses Ergebniss wird auch für uns hier wichtig !
Update, 22. März, 15.32 Uhr: Zoff um Ausgangssperren
Bei einer Videokonferenz der deutschen Ministerpräsidenten soll es zum Eklat gekommen sein, berichtet die "Bild". Armin Laschet (59, CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Markus Söder (53, CSU), Ministerpräsident von Bayern, haben sich demnach mächtig gezofft, Söder gar mit Abbruch der Konferenz gedroht.
Laschet soll ein Corona-Papier präsentiert haben, das er gemeinsam mit elf weiteren Ministerpräsidenten verabschieden wollte. Söder soll dies sehr sauer aufgestoßen haben. Laschet will nämlich offenbar Ausgangssperren verhindern, Söder angeblich genau das Gegenteil.
Seitdem gibt es allerhand Gerüchte, ob Laschets Vorschlag vom Tisch ist oder nicht. Klarheit dürfte eine Pressekonferenz mit Kanzlerin Merkel bringen, die für 17.30 Uhr anberaumt ist.
Update, 22. März, 14.45 Uhr: Keine vollen Stadien mehr bis März 2021?
Renommierte Virologen rechnen angesichts der Coronavirus-Krise nicht mehr mit einem regulären Sportbetrieb mit Zuschauern in diesem Jahr.
Er glaube "überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen. Das ist überflüssig", sagte der Berliner Virologe Christian Drosten von der Charité.
Übrigens, die Todeszahlen in Italien sind auch mit Vorsicht zu genießen. Die italienische Regierung hat gestern selber gesagt, dass bei den 800 Toden NICHT unterschieden wird, wer woran gestorben ist. Uns wird aber erzählt, dass das alles Corona-Tode sind. Diese Aussage lief gestern auf der ARD. Hatte mich sehr erstaunt, als ich das gehört habe. Heute will man darüber natürlich nichts mehr wissen.
Markus Kauczinski über die aktuelle Lage bei Dynamo „ Mussten erst absteigen, um jetzt Erster zu sein ”
Ja man hat ja berichtet, dass bei den Toten in Italien 99 % eine Vorerkrankungen hatten. Woher will man dann wissen, ob die Personen an Corona oder an einer anderen Krankheit gestorben ist? Man kann ja nun nicht jeden Toten sofort auf Corona schieben.
@Eurobabokal, dass ist mir von Anfang an klar und hier in Deutschland wird es genauso sein aber so lange es keinen Impfstoff gibt werden hier auch diese Maßnahmen bleiben..... Bisher gab es immer einen Impfstoff aber derzeit für diesen Stamm des Virus nicht......
"Zieht der Arsch auch Falten, wir bleiben stets die Alten. Wir bleiben unserem Trinkspruch treu, "lustig, scharf und arbeitsscheu"
Ich halte das für verlogen, wenn man ALLE Tode zählt und dann behauptet, dass diese Menschen alle wegen dem Coronavirus gestorben sind. Und wenn mans ni genau weiß, dann darf man sie auch nicht in die Statistik mit einfließen lassen. Es hört sich natürlich dramatisch an, wenn man sagt, dass alleine gestern 800 Menschen gestorben sind. Als wenn der Coronavirus die einzigste Möglichkeit ist zu sterben. Es gibt auch noch andere schlimme Krankheiten.
So ab morgen nun landesweit Ausgangssperre. Mal sehen was als nächstes kommt.
Es wir immer abartiger hier und ich glaube irgendwann kommts zur Revolte. Gestern vorm Kaufland bei mir in der Prärie 5 vor 7 Rudelbildung. Ca. 50 Leute davor. Ich hab schon geschmunzelt als ich ankam. Dann rein und alle sollten die Hände desinfizieren und die Haltestange am Wagen. Ich bin mit meinem Einkaufskorb rein, vorgedrängelt und kurz meine Hand rein. Nachmittag mit meiner 93jährigen Oma telefoniert. Sie berichtete von Kriegsgefangenen die nach 45 heim sind und zählte mir Krankheiten auf von denen ich nachts noch nicht mal träume. Sie versteht das Ganze in keinster Weise und wenn man sich in der Nachbarschaft, Freundeskreis umhört immer weniger. Naja. Italien ist für mich der größte Betrug und Beschiss was von dort gemeldet wird und wurde. Ich hoffe dass zeitnah unabhängige Presseleute uns die Wahrheit von dort unten berichten. Es wird ja berichtet als ob ganze Landstriche wegsterben und dass nur an C. Ich gebe dazu nur noch mal paar Thesen in die Runde. Italien wird bis in die höchsten Kreise von der Mafia regiert und Italien hat den europäischen Hilfsfonds (wie seinerzeit Griechenland) abgelehnt. Warum wohl. Wir speziell wir Deutschen werden die Verlierer sein, die Briten sind aus dem Euro und wir zahlen die Zeche nahezu allein für die Strukturen in Italien. Das Gesundheitssystem wird sich dort unten freuen. Ach und noch was wenn ich mir die Sache mit Einführung von 5G ansehe dann wird mir Himmelangst. Kann sich ja jeder ein Bild selbst machen aber für menschlichen Fortschritt ist es nicht gemacht.