@seit73 - Es mag ja richtig sein, dass die Internetverkäufe einen Teil abfangen können. Wie @IloveDynamo schon erwähnte, trifft es vor Allem diejenigen, die eben nicht x Milliarden vom Staat und das teilweise ohne wirklich in Not zu sein, bekommen. Künftig getragen wird das übrigens vom Steuerzahler - denn irgendjemand muss die Verluste ja bezahlen. Aber das ist eine andere Baustelle. Um nochmal auf die "Kleinen" zu kommen - Manche versuchen es mit Außer-Haus-Verkauf und Internetverkauf. Dernnoch reicht das bei Weitem nicht, um den normalen Umsatz auch nur ansatzweise zu ersetzen. Warum das so ist ?
Du hast ja selbst festgestellt, dass es in Deutschland einen recht großen Anteil von Menschen im höheren Alter gibt. Diese Gruppe ist aber nicht so internetaffin und selbst mit telefonischen Bestellungen tun sich da viele schwer. Und bitte sage nicht es wäre nicht so, ich habe tatsächlich die Beispiele in meinem eigenen Umfeld. Da tun sich die Senioren allesamt schwer, trotz des Angebots, das Bestellen für sie zu übernehmen... Kurzum diese brechen dann als Kunden weg. Viele wollen zudem vorher sehen/ anfassen und testen, was sie kaufen. Auch die fallen raus. Und letztlich, gerade was die Gastronomie betrifft, da sagen sich viele Kunden, bevor ich liefern lasse, kann ich auch selbst kochen, bin ja wegen Corona zu Hause und habe so mehr Zeit. Denn es gehört eben auch das Ausgehen mit dazu. Nicht zu vergessen die Kurzarbeiter/ Arbeitslosen, die durch je länger die Einschränkungen gelten, umso weniger Geld zur Verfügung haben... auch Kunden, die wegfallen und es sich schlicht wegen der Restriktionen nicht mehr leisten können. Eins führt da zum Anderen, da die wurtschaftszweige nunmal voneinander abhängen. Profiteure des gestiegenen Internethandels während Corona sind bisher nur Amazon & Co., also die es nicht wirklich nötig haben und auch nicht gerade als arbeitnehmerfreundlich bekannt sind.
Ein bis zwei Beispiele für den Kreislauf gefällig ?
Der entlassene oder insolvente Kellner / Restaurantbesitzer kauft kein neues Auto - Der Autohersteller baut Stellen ab ---> der Zulieferer baut Stellen ab ---> der Autohändler baut Stellen ab ->>> Die vielen Arbeitslosen / mittellosen kaufen keine oder weniger Wurst beim Fleischer und lieber billig im Supermarkt um zu sparen .... Der Fleischer entlässt Angestellten oder geht pleite usw... Der Supermarkt stellt aber keine zusätzlichen Leute ein , nur weil er jetzt mehr Wurst verkauft. Einziger positiver Effekt wäre hier, dass der Supermarkt vllt. ein paar Lebensmittel weniger vernichtet. Andererseits muss ja auch der bisherige Supermarktwurstkäufer sparen, da er ggf. weniger Geld hat und kauft eine Packung Wurst weniger...
So könnte man das weiter führen.
Oder nehmen wir den kleinen Ferienwohnungsvermieter - Dem fehlen die Einnahmen und er kann ggf. seine Raten nicht mehr bezahlen oder muss einfach verkaufen weil es sonst nicht reicht - Nun wer freut sich ? Banken und Immobilienhaie (mehrheitlich nicht hierzulande östlich der alten D-Mark-Grenze ansässig) vielleicht , der Kleine, der vorher ein vernünftiges Einkommen hatte bleibt auf der Strecke. -> Der Kreislauf beginnt dann auch hier...
Natürlich sind noch viel mehr Sparten betroffen, aber alle aufzuführen, würde den Rahmen sprengen...
Was Deine Zahl betrifft, so hörte sich das an, als wäre die ausgerechnet, denn da ging es ja um die Bundesliga, nicht um Heinsberg in Deinem Beitrag. Hierzu nun kann ich ja dann gleichzeitig Dir und @Kackerlake antworten:
Nun zum Einen - die Zahlen sind eben nicht "fürn A...." da diese die einzigen sind, an denen wir uns orientieren können, um die Tendenz zu erkennen. Wir sollten doch bitte sachlich bleiben. Und die Tendenz ändert sich auch trotz Dunkelziffer nicht signifikant. In keinem Fall ist das aber negativ für die "Volksgesundheit" , da symptomfreie Personen auch aufgrund der höheren Immunisierung in der Menge eher was Gutes sind, als etwa mehr Krankenhausfälle->>> Ergo gibt es also keinen Grund derzeit, an den harten Einschränkungen festzuhalten.
Denn zu Heisberg nun ein paar Anmerkungen:
- Mehr Angesteckte =>> mehr Geheilte =>> höhere Immunität und wesentlich weniger Tote im Schnitt pro Infektion. Denn "Symptomfreie" sterben wohl eher kaum. Dies wiederum würde aber bedeuten, dass das Virus viel ungefährlicher ist als bisher behauptet! Auch Heilungsverläufe wären dann noch schneller (die Kurve sinkt schneller) da es weniger Langzeitfälle wie die mit schweren Symptomen gibt.
- Aber Heinsberg ist andererseits auch nicht voll repräsentativ, darum wäre ich mit "dem Fünffachen" als Aussage vorsichtig, da hier ja auch die bekannten Fallzahlen extrem hoch waren -->> Nehmen wir mal statt Dessen das Dreifache - dann sind wir wieder bei der von mir hochgerechneten Zahl von den Tests der Bundesligamannschaften. -> Aber das alles ist so oder so zu unsicher um es genau zu sagen. Darum werde ich auch weiter die Zahlen wie bisher aufführen, da wir nun mal keinen anderen halbwegs zuverlässigen Gradmesser haben derzeit.
- Auch bedeutet die Dunkelziffer eine höhere Immunisierung in der Bevölkerung, als bisher angenommen, also weniger Leute die sich anstecken können.
- Ich stimme @Kackerlake in einem Punkt zustimmen - Zuverlässige großflächige Antikörpertests wären ein guter Weg, um noch genauer BEscheid zu wissen, wo die Zahlen liegen. Wie gesagt verwende ich aber nun vererst weiter mal die Größen, die sicher bekannt sind, da man wie ebenfalls schon erwähnt daran die Tendenz auf jeden Fall erkennt! Wenn dem nicht so wäre, würde das permanent dauerwarnende RKI diese auch nicht veröffentlichen.
Hier nun die offizell bekannten Zahlen des Tages von Heute dem 5. Mai 2020:
Dresden:
Fälle seit Corona-Beginn: 576 (fünf Infizierte mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 517 (neun mehr als gestern) Verstorbene: 7 (gleicher Stand seit letztem Wochenbeginn)
Derzeit noch Infizierte: 52 (vier weniger als gestern)
Sachsen:
Fälle seit Corona-Beginn: 4786 (28 mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 4200 (50 mehr als gestern) Verstorbene: 177 (vier mehr gestern)
Derzeit noch Infizierte: 409 (26 weniger als gestern )
Deutschland:
Reproduktionszahl um 0,6 - 0,7 Tendenz weiter erfreulicher Weise fallend
Fälle seit Corona-Beginn: 166.948 (886 mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 135.228 (2100 mehr als gestern) Verstorbene: 6993 (58 mehr als gestern) Derzeit noch Infizierte: 24.727 (1700 weniger gestern)
Ich hatte mir gerade die Mühe gemach in Einzelnen einen Wochenvergleich zum 28,4. anzustellen, leider war alles wegen der begrenzten Bearbeitungszeit weg. Werde als künftig besser erst in Word schreiben und dann per Copy& Paste hier einfügen.
Aber ich habe Folgendes im Kopf behalten: Die ohnehin niedrige Zahl der aktuell Infizierten in DD von 77 ist um ein weiteres Drittel gesunken. Es gab leider einen Verstorbenen in DD in 7 Tagen. Neu infizierten sich durchschnittlich 3 Personen.
Sachsenweit ist die Zahl der aktuell Infizierten von knapp 800 um ca. 380 auf jetzt noch 409 gesunken Durchschnittlich leider 3 Tote / Tag , Neuinfektionen ca. 26 / Tag
Deutschlandweit ein Rückgang von ca. 36.000 aktuell infizierten um ca. 21.000 auf jetzt unter 25.000 - Neuinfektionen ca. 7000 (leicht darüber) ca. 1000 / Tag - Tote leider über 100 / Tag im Durchschnitt
Die Zahlen vom 28.04. stehen ja auch im Forum, falls jemand nachrechnen mag.
Fazit:
All diese Zahlen waren im Wochentrend sehr gut, wenn man bedenkt, dass es eine Woche zuvor noch 2-3 Mal soviel bei den Anstiegen war und vor 2 Wochen auch noch das Doppelte der aktuell infizierten. Die Rückgänge hier sind also auch top. Zur Dunkelziffer noch ein Wort (Lockerungsgegner führen die ja jetzt gern an) - Leider kennt man diese nunmal nicht wirklich um seriöse Berechnungen anzustellen. Aber es gibt da ja keine Toten, also wenn die geschätzte Zahl so wäre wie eben geschätzt - nun der Trend wäre da sogar noch rasanter, wegen der kürzeren Infektionsdauer bei Symtomfreien. dazu wäre die Sterblichkeitsrate plötzlich niedriger, als bei Grippe und die Zahl ernsthaft Erkrankter ebenso. - Die Immunisierung der Bevölkerung wäre höher, als nach den kritisierten Zahlen hier - Ergo - Corona würde sogar noch mehr an Schrecken verlieren! Weitere "Wellen" wären unwahrscheinlicher.
Da ich aber seriös bleiben möchte, halte ich mich nun Einmal an die derzeit wirklich bekannten Zahlen - the trend is your friend !
Zum Glück will ja unserer gewähltes Politbüro, äh die Regierung heute weitere Lockerungen bekanntgeben. Da ist u. a. durchgesickert dass auch die Gastronomie baldigst öffnen soll. Zum Glück. Denkt doch mal nach was am 21.5. is. Da muss ich die Brühe nicht aufm Fahrrad mitschleppen.
Wieso? Denkst du dass alle die ins Stadion gehen sich anstecken und jemand anstecken? Dann dürfte es nie mehr Großveranstaltungen geben, weil immer die Gefahr besteht jemand hat was. Früher hats ja auch keinen interessiert und man wusste nicht ob der Nebenmann was auch immer hatte. Und die Bevölkerung hat trotzdem zugenommen.
Nun doch. Gaststätten ab 15.5. und noch andere diverse Auflockerungen. Ist aber mehr als kompliziert die alle aufzuzählen. Es wird sogar der Sommerurlaub am Mittelmeer in Aussicht gestellt. Mal sehen.
So gut der Tag heute für alle Befürworter bezüglich Öffnungen sein mag, so gibt es doch einen Wemutstropfen was einige der Zahlen des Tages betrifft. Natürlich sollte man dabei aber auch beachten, dass ggf. hier auch Faktoren Einfluss haben, die ich schon früher erwähnt habe. Aber darauf gehe ich dann noch einmal kurz am Ende meines Beitrages ein.
Eine gewisse Vorahnung hatte ich wohl mit meiner Errechnung eines Wochenergebnisses – dies (in Summe) wurde ja nun zum neuen Maßstab erklärt.
Hier nun also wieder die offizell bekannten Zahlen des Tages von Heute dem 6. Mai 2020:
Dresden:
Fälle seit Corona-Beginn: 579 (drei Infizierte mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 523 (sechs mehr als gestern) Verstorbene: 8 (leider nach einer Woche einer mehr)
Derzeit noch Infizierte: 48 (vier weniger als gestern)
Sachsen:
Fälle seit Corona-Beginn: 4841 (55 mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 4250 (50 mehr als gestern) Verstorbene: 181 (vier mehr gestern)
Derzeit noch Infizierte: 410 (einer mehr als gestern (!))
Deutschland:
Reproduktionszahl um 0,6 - 0,7 Tendenz gleichbleibend
Fälle seit Corona-Beginn: 168.124 (1176 mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 135.228 (2468 mehr als gestern) Verstorbene: 7190 (197 mehr als gestern)
Derzeit noch Infizierte: 23.238 (1489 weniger gestern)
Fazit:
Bezogen auf Dresden bleibt es beim Trend zu wenigen Neuinfektionen und Absinken der Noch-Infiziertenzahl. Leider ist nach einer Woche ohne Opfer ein Todesfall zu beklagen.
Der Sachsentrend von heute ist leider weniger erfreulich. So gab es mit +55 einen recht starken Anstieg der Neuinfektionen. Verantwortlich hierfür sind die Zahlen in 2 Landkreisen Zwickau und Bautzen. Wie ich die Aussage unseres MP im Sachsenspiegel verstanden habe war das wohl dem Umstand geschuldet, dass es da heute Einrichtungen mit hohen Zahlen gab. 17 Fälle in LK Zwickau und 13 in Bautzen (Pflegedienst) macht zusammen allein 30. In allen anderen LK gab es 2 bis 3 neue Fälle im Schnitt, ohne große Ausreißer (Maximum waren da +5 in Leipzig). Dies würde dann in Summe in etwa den Zahlen von gestern entsprechen ohne die Sonderfälle hätten die LK Zwickau und Bautzen „normale Zahlen“ gehabt wie in den anderen LK.
Da muss man nun bedenken, das solche Fälle leider ein anderes Problem zu Grunde liegen haben, als die Lockerungen, da es sie höchstwahrscheinlich auch so gegeben hätte – denn Altenheime, Pflege und Krankenhäuser kann man ja nicht per Lockdown „deaktivieren“. Hier muss vielmehr in Hinblick auf Schutzausrüstung für das Personal weiter nachgebessert werden nach meiner Meinung. Sonst bekommt man das in solchen Einrichtungen nicht in den Griff. Zudem könnte man mit Vermeidung dieser Art von Infektionsherden die Sterberate Richtung Null drücken, da hier ja die Risikogruppen leben.
Ein weiterer Punkt für höhere Zahlen um die Wochenmitte sind auch regelmäßige Nachmeldungen vom Wochenende, wo die Zahlen immer niedriger sind als im Wochendurchschnitt. Dies sollte man auch beim Deutschlandtrend mit beachten. Die Zahlen bezüglich Genesene und Verstorbene bleiben im Trend in Sachsen und gehen weiter in die richtige Richtung.
Auch im Deutschlandtrend gab es Anstiege bei Neuinfektionszahlen und Gestorbenen, wenn auch bei Weitem nicht so stark wie in Sachsen was die Neuinfektionen betrifft. Die „aktuell infizierten“ bleiben dann wiederum im Trend und gehen weiter deutlich zurück. Was die Anstiege der anderen Kennziffern betrifft, so hoffen wir mal, dass das auch mit Nachmeldungen zusammenhängt.
Wie die heutigen Zahlen dann zu bewerten sind, das werden wir in den kommenden Tagen mit hoffentlich wieder erfreulichen Zahlen in allen Bereichen und vor allen dann am kommenden Dienstag im Wochenvergleich sehen. Dann haben wir ja auch hier erstmals Möglichkeit direkt mit der Vorwoche im Gesamten zu vergleichen.
@Ilovedynamo – was die Öffnungen betrifft, so kommt da nicht nur die Gastronomie, sondern auch die Hotellerie und FeWo dazu und das in Sachsen gleich mit 100% Belegung. Außerdem wohl ab 18.05. auch wieder Theater, Kino, Konzerte mit An-/ und Abstandsregel + Begrenzung der Platzzahl. Hier werden sicher auch die Künstler aufatmen, da diese ja oft nur von der Hand in den Mund leben, wenn sie nicht gerade in Hollywood eine große Nummer sind. Weiter Öffnungen sind angekündigt, wie Demofreiheit ohne Begrenzung - aber all das bekommen wir in den nächsten Tagen dann noch in Papier gemeißelt - da wird man dann einen besseren Überblick haben.
Also bleibt alle gesund und bis dann.
PS.: Mal noch was zu Schweden, die kommen jetzt sogar Lob von der WHO (!) - gut haben die Chinesen auch bekommen, aber Schweden ist dann doch was anderes in punkto Transparenz:
Eine kleine Korrektur zu den Zahlen von gestern – Hier hatte ich versehentlich bei den Geheilten für Deutschland die Zahl von vorgestern noch drin Die Veränderung zum Vortag von 2468 mehr geheilten war aber korrekt gerechnet. Korrigiert lauten dann die Zahlen für Deutschland von gestern (6. Mai 2020) – den korrigierten Wert hebe ich fett hervor:
Reproduktionszahl um 0,6 - 0,7 Tendenz gleichbleibend
Fälle seit Corona-Beginn: 168.124 (1176 mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 137.696 (2468 mehr als gestern) Verstorbene: 7190 (197 mehr als gestern)
Derzeit noch Infizierte: 23.238 (1489 weniger gestern)
Die offizell bekannten Zahlen des Tages von Heute dem 7. Mai 2020:
Dresden:
Fälle seit Corona-Beginn: 584 (fünf Infizierte mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 525 (zwei mehr als gestern) Verstorbene: 9 (leider erneut einer mehr)
Derzeit noch Infizierte: 50 (zwei mehr als gestern)
Neu ab heute für DD gebe ich auch en 7-Tagewert der Neuinfektionen an, welcher 50 je 100000 Einwohner nicht überschreiten darf. (Für ganz DD läge diese Grenze also dann bei etwas über 275 !)
7-Tage-Wert der Neuinfektionen je 100.000 in DD bei 5,6 (bzw. 25 für die Gesamtbevölkerungszahl.)
Sachsen:
Fälle seit Corona-Beginn: 4871 (30 mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 4270 (20 mehr als gestern) Verstorbene: 186 (fünf mehr gestern)
Derzeit noch Infizierte: 415 (fünf mehr als gestern )
Deutschland:
Reproduktionszahl um 0,6 Tendenz fallend
Fälle seit Corona-Beginn: 169.015 (891mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 139.900 (2204 mehr als gestern(!)) Verstorbene: 7322 (132 mehr als gestern)
Derzeit noch Infizierte: 21.793 (1445 weniger gestern)
Fazit:
Heute geht die Entwicklung wieder in die richtige Richtung. So haben wir zwar in DD 5 Neuinfektionen, aber dennoch eine Zahl auf niedrigem Niveau – So lag diese an den meldestärksten Wochentagen zuletzt noch bei 8 und eine Woche zuvor war sie sogar noch zweistellig. Da Mittwoch und Donnerstag laut RKI meist die meldestärksten Tage sind (hier erfolgen die meisten Nachmeldungen) ist zu hoffen, dass der Wert für diese Woche nicht überschritten wird. Was auffällt ist, dass sowohl Sachsen, als auch Dresden heute wenige Geheilte zu vermelden haben – Nun auch das ist erklärbar, nämlich da es vor ca. 2 Wochen ein paar Tage mit sehr niedrigen Neuinfektionszahlen gab können natürlich auch nicht so viele wieder gesund sein nach Infektionsablauf. Dieser Wert dürfte also wieder höher werden.
Was heute auch ins Auge fällt, dass die Neuinfektionen sachsenweit zu gestern wieder fast um die Hälfte gefallen sind und damit in der Nähe des letzten Wochendurchschnitts liegen – Was das konkret heißt werden wir dann am kommenden Dienstag wissen, wenn meine nächste Wochenrechnung ansteht. Durch die geringen Heilungszahlen heute, ist die Zahl der „noch infizierten“ heute in Sachsen und DD gegenüber gestern zwar LEICHT angestiegen liegt aber doch jeweils unter den Werten von vor 2 Tagen. Leider hatten wir heute in DD wieder einen Todesfall.
Im Deutschlandtrend zeigt sich wieder Erfreuliches – Die Zahl der Neuinfektionen ist wieder in den dreistelligen Bereich gefallen die Todesfälle nähertsich wieder dem zweistelligen Bereich an. Die Zahl der täglich Geheilten liegt auch heute wieder über 2000 im Deutschlandtrend. Somit nähern wir uns langsam aber sicher der 20.000-er Marke der „noch Infizierten“.
Alles in Allem also geht der Trend weiter in die richtige Richtung.
Die offizell bekannten Zahlen des Tages von Heute dem 8. Mai 2020:
Dresden:
Fälle seit Corona-Beginn: 586 (zwei Infizierte mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 531 (sechs mehr als gestern) Verstorbene: 9 (heute keiner)
Derzeit noch Infizierte: 46 (vier weniger als gestern)
7-Tagewert der Neuinfektionen in Dresden ( darf 50 je 100000 Einwohner nicht überschreiten (Für ganz DD ca. 275 !)
7-Tage-Wert der Neuinfektionen je 100.000 in DD bei 3,4 (bzw. 19 Fälle für die ganze BEvölkerung in DD.)
Sachsen:
Fälle seit Corona-Beginn: 4918 (47 mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 4280 (10 mehr als gestern) Verstorbene: 189 (drei mehr gestern) Derzeit noch Infizierte: 449 (34 mehr als gestern )
Deutschland:
Reproduktionszahl um 0,6 Tendenz gleichbleibend
Fälle seit Corona-Beginn: 170.114 (1099 mehr als gestern) Davon bereits wieder gesund: 141.972 (2072 mehr als gestern(!)) Verstorbene: 7515 (193 mehr als gestern)
Derzeit noch Infizierte: 20.677 (1116 weniger gestern)
Fazit:
Die Richtung stimmt noch immer, aber es geht jetzt langsamer, dass die aktuell Infiziertenzahl abnimmt. Hierfür scheint derzeit tatsächlich die Konzentration auf „Hotspots“ verantwortlich zu sein, dass die Rückgänge nicht mehr so kontinuierlich sind. Zu den Beispielen dazu gleich mehr.
In Dresden geht es nach einer kurzen Zunahme gestern um 2 aktuell infizierte wieder um vier zurück und damit ist der neue Tiefststand von noch 46 aktuellen Fällen erreicht. Also hier passt heute alles, zumal es kein Todesopfer heute gab.
Sachsenweit erstaunt zum einen die geringe Zahl der Geheilten von 10, wenn man bedenkt, dass es allein 6 davon bei uns in Dresden gab. Aber es gibt inzwischen auch eine Menge Landkreise, die seit Tagen keine Neuinfektionen und davor nur extrem geringe Zahl aufweisen. In vielen Dörfern und auch einigen Kleinstädten um 20.000 Einwohner gab es schon seit 4 Wochen keine Neuinfektionen. Daher werden wir uns wohl an geringere Heilungszahlen gewöhnen müssen.
Die Sorgenkinder LK Bautzen und LK Zwickau gehen nun getrennte Wege. Während Zwickau vor Allem durch einen Krankenhausvorfall vor 2 Tagen viele Neuinfektionen hatte, hat sich das seit gestern wieder stabilisiert und der gesamte Landkreis heute nur 3 neue Fälle.
Was den LK Bautzen betrifft, so habe ich nun weitere Infos. Hier ist seit vorgestern ein ambulanter Pflegedienst in Kamenz betroffen. Aufgrund der Mobilität ist es aber hier schwieriger alle Neuinfektionen auf einmal schnell zu erfassen – Daher gab es jetzt 3 Tage lang eine relativ starke Zunahme in 3 Tagen. Heute allein wieder um 20 Fälle. Ein neues Sorgenkind heute ist der Vogtlandkreis mit ca. 8 -10 Fällen in einer Klinik. Ohne diese beiden Fälle und einer Zunahme in den beiden LK dann im „Normalbereich“ gäbe es heute wohl sachsenweit eher nur um die 10-20 neue Fälle , die dann eher in die allgemeine Tendenz passen würden. Deutschlandweit gehen die Zahlen auch weiter zurück – Der Wert der Neuinfektionen ist zwar heute wieder leicht vierstellig , aber nur ganz knapp. Die Zahl der Verstorbenen pendelt weiter zwischen 100 und 200 – das ist (wie natürlich auch jeder einzelne davon) noch immer zu viel. Hier geht der Trend der Zahlen hoffentlich bald wieder abwärts. Die Zahl von „nur noch“ 20.000 aktuell infizierten wurde knapp verfehlt, trotzdem ein Rückgang von mehr als 1100 heute.
Es zeigt sich auch in Deutschland ein Bild wie in Sachsen, dass sich der größte Teil neuer Fälle auf sogenannte „Hotspots“ in Form von Einrichtungen mit vielen Menschen konzentriert. Die betroffenen Schlachthöfe in NRW und SH gestern und heute haben Massenunterkünfte für Gastarbeiter. Dazu weiterhin Krankenhäuser und Pflegeheime und -dienste. Hier muss in punkto Schutzausrüstung dringend etwas passieren. Wenn das nämlich gegeben ist, dann wären wir schon bei weit geringeren neuen Fallzahlen! Der deutschlandweit derzeit „dickste“ Hotspot Landkreis Greiz hat nämlich jetzt noch daher so hohe Zahlen da hier gleich 7 Einrichtungen im Bereich Pflege betroffen sind. Aus der geographischen Nähe erklären sich auch die grundsätzlich relativ hohen Zahlen in den sächsischen Nachbarkreisen Vogtlandkreis und Zwickau.
Insbesondere bei Letzterem habe ich mir das mal angeschaut – Da konzentrieren sich die höchsten Fallzahlen seit Corona-Beginn in direkter Nachbarschaft zu Greiz , nämlich in Werdau mit ca. 200 (nur ca. 20.000 Einwohner). Zwickau ist da auch noch recht nah dran mit 200 aber bei knapp 100.000 Menschen dann doch vergleichsweise gut. Weiter östlich im Landkreis Zwickau dagegen gibt es in den Städten vergleichbarer Größe zu Werdau lediglich zwischen 6 und knapp 50 Fällen seit Coronabeginn. Ein Zusammenhang liegt also nahe, da Greiz in der gesamten Gegend der Ursprungsort mit vielen Coronafällen war.
Für LK Bautzen bzw. Kamenz sehe ich hier eher ein kurzfristiges Problem, wenn es gelingt die Infizierten im Zusammenhang mit dem Pflegedienst schnell einzugrenzen. Zuvor hatte sich der Landkreis ja ins allgemeine Sachsenbild in den letzten Wochen nahtlos eingefügt und war schon auf dem richtigen Weg.
Letztlich kann man sagen, dass die großflächige Zunahme von Neuinfektionen aufgrund Lockerungen bisher nicht eingetreten ist und eben die Bekämpfung an Hotspots Prio 1 sein sollte.
jetzt könnte es langsam echt unangenehm werden für die Regierung mit den ganzen Demos. Heute waren in Deutschland in der Summe mehrere zehntausend auf der Straße - Rekord wohl in Stuttgart mit fast 20.000 Leuten heute......es erkennen einfach immer mehr, dass die Maßnhamen absolut übertrieben sind, gemessen an dem was Corona ist....